Unsere News.

Erstes Lehrlings-Speed-Dating
Speed Dating für Lehrlinge
Erstes Oststeirisches Lehrlings Speeddating in Hartberg war großer Erfolg. – 25 Unternehmen hatten 80 Lehrstellen zu vergeben
Im Zuge der Hartberger Bildungsmesse hatten 25 Unternehmen 80 Lehrstellen zu vergeben. Hierzu wurden am 10. November Jugendliche und Betriebe im Rahmen von Kurzgesprächen zusammengebracht. Wenn es beim ersten Kennenlernen funkte, winkt die Einladung zum Vorstellungsgespräch im Betrieb und in der Folge die Chance auf den Ausbildungsplatz.
Das Speed-Dating ist einen Initiative der Wirtschaftsregion Hartberg um den Fachkräfte- und Lehrlingsmangel entgegen zu wirken.
Unternehmen wie die H2O-Hoteltherme, Haas Fertigbau Holzbauwerk, Stahl- u. Fahrzeugbau Grabner oder Modehaus Roth wurden fündig. Jugendliche konnten sich für kaufmännische, gewerbliche oder dienstleistungsorientierte Ausbildungsplätze bewerben. Pro Durchgang waren 10 Minuten vorgesehen. Eine Anmeldung zum Speed Dating war zwingend notwendig. „Die Jugendlichen wählten sich aus einer Liste Ihre Wunschbetriebe und den Wunschberuf aus. Danach wurde ein Zeitplan erstellt und die Jugendlichen mussten sich rechtzeitig einfinden, um zur geplanten Zeit mit dem künftigen Wunscharbeitgeber sprechen zu können, erklärt Organisator Toni Ferk den Ablauf. Die Jugendlichen und die Ausbildungsbetriebe hatten für die gegenseitige Bewerbung sieben Minuten Zeit. Danach gabt es für die Betriebe drei Minuten Pause, um sich Notizen machen zu können und sich auf das nächste Gespräch vorzubereiten. Die Betriebe gaben im Vorfeld an, wie viele und welche Lehrstellen besetzt werden sollen. Finanziell unterstützt wurde die Aktion von der Regionalentwicklung Oststeiermark über das Projekt Interreg. Auch die Schulen waren in der Vermittlerrolle und unterstützen die Möglichkeit. Organisiert wurde das Speed Dating von Toni Ferk von Sales Teams & More. Das Unternehmen vernetzt mit „Topf sucht Deckel“ seit Jahren Unternehmen in ganz Österreich. Betriebe und Jugendliche haben das Format sehr gut aufgenommen und freuen sich schon auf die vertiefenden Gespräche, die dann im jeweiligen Betrieb stattfinden wird. Für das Folgejahr ist eine Wiederholung des erfolgreichen Formates geplant.Datum: Freitag, 9. November 2018 16.00 bis 18.00 UhrOrt: Hartberghalle in Hartberg Eine Veranstaltung der Wirtschaftsregion Hartberg und der Regionalentwicklung Oststeiermark im Projekt REGIONET Competitive, Interreg V-A Österreich – Ungarn, mit freundlicher Unterstützung der Wirtschaftskammer Steiermark – Regionalstelle Hartberg – Fürstenfeld und dem Amt der Steiermärkischen Landesregierung – Abteilung 12 Wirtschaft, Tourismus, Sport, Wirtschaft und Innovation.

Unternehmen wie die H2O-Hoteltherme, Haas Fertigbau Holzbauwerk, Stahl- u. Fahrzeugbau Grabner oder Modehaus Roth wurden fündig. Jugendliche konnten sich für kaufmännische, gewerbliche oder dienstleistungsorientierte Ausbildungsplätze bewerben. Pro Durchgang waren 10 Minuten vorgesehen.

Eine Anmeldung zum Speed Dating war zwingend notwendig. „Die Jugendlichen wählten sich aus einer Liste Ihre Wunschbetriebe und den Wunschberuf aus. Danach wurde ein Zeitplan erstellt und die Jugendlichen mussten sich rechtzeitig einfinden, um zur geplanten Zeit mit dem künftigen Wunscharbeitgeber sprechen zu können, erklärt Organisator Toni Ferk den Ablauf. Die Jugendlichen und die Ausbildungsbetriebe hatten für die gegenseitige Bewerbung sieben Minuten Zeit. Danach gabt es für die Betriebe drei Minuten Pause, um sich Notizen machen zu können und sich auf das nächste Gespräch vorzubereiten.

Die Betriebe gaben im Vorfeld an, wie viele und welche Lehrstellen besetzt werden sollen. Finanziell unterstützt wurde die Aktion von der Regionalentwicklung Oststeiermark über das Projekt Interreg. Auch die Schulen waren in der Vermittlerrolle und unterstützen die Möglichkeit. Organisiert wurde das Speed Dating von Toni Ferk von Sales Teams & More. Das Unternehmen vernetzt mit „Topf sucht Deckel“ seit Jahren Unternehmen in ganz Österreich.

Betriebe und Jugendliche haben das Format sehr gut aufgenommen und freuen sich schon auf die vertiefenden Gespräche, die dann im jeweiligen Betrieb stattfinden wird.

Für das Folgejahr ist eine Wiederholung des erfolgreichen Formates geplant.
Datum: Freitag, 9. November 2018 16.00 bis 18.00 Uhr
Ort: Hartberghalle in Hartberg

Eine Veranstaltung der Wirtschaftsregion Hartberg und der Regionalentwicklung Oststeiermark im Projekt REGIONET Competitive, Interreg V-A Österreich – Ungarn, mit freundlicher Unterstützung der Wirtschaftskammer Steiermark – Regionalstelle Hartberg – Fürstenfeld und dem Amt der Steiermärkischen Landesregierung – Abteilung 12 Wirtschaft, Tourismus, Sport, Wirtschaft und Innovation.

Teilen

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Email

Der Erste Schritt zum Erfolg.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

Franz Schnur Wirtschaftsregion
Mag. Franz Schnur
Standortkoordination, Economic Development
Anton Schuller Wirtschaftsregion
DI(FH) Anton Schuller MBA
Standortkoordination, Economic Development