Zurück

Rund um den Menschen.

Stadtwerke Hartberg

Am Ökopark 10
8230 Hartberg

Tel.: +43 3332 622500
Mail: stadtwerke@stadtwerke-hartberg.at
Web: https://www.stadtwerke-hartberg.at/

Mag. Stefan Lorenzoni

Vor 100 Jahren wurden die Stadtwerke Hartberg als regionaler Energieversorger gegründet. Mittlerweile wurde unser Unternehmen zu einem umfangreichen Dienstleistungsbetrieb, der sich voll und ganz der Energiewende verschrieben hat. Durch unsere Vorreiterrolle in Sachen erneuerbare Energien wollen wir einen Beitrag zur ökologischen Bewusstseinsbildung in der Region leisten. Essenziell für unseren Betrieb ist es, Energie nachhaltig, effizient, CO2-neutral und ressourcenschonend zu produzieren. Dahingehend setzen wir mit unseren Photovoltaikanlagen, Wärmepumpen oder innovativen Projekten – wie zum Beispiel einer prämierten Eisspeicher-Anlage in Oberösterreich – immer wieder Ausrufezeichen. Für unsere Bestrebungen in der Energiewende wurden wir unter anderem 2019 vom Bonner Markt- und Wirtschaftsforschungsinstitut EuPD Research mit dem Energie-Award in der Kategorie „Strom“ ausgezeichnet. Eigentümer der Stadtwerke Hartberg ist die Stadtgemeinde Hartberg. Die Stadtwerke Verwaltungs GmbH hat die Holdingfunktion rund um die Stadtwerke Hartberg und setzt sich aus folgenden Tochterunternehmen zusammen: Hartberger Saubermacher GmbH & Co KG (Abfallentsorgungs- und Verwertungsunternehmen), Ökopark Errichtungs GmbH (verantwortlich für Ökopark Hartberg), Stadtwerke Hartberg Energieversorgungs GmbH (ökologische Stromversorgung), Stadtwerke Hartberg Elektroinstallationen GmbH (Installationen sowie Gebäude- und Automatisierungsanlagen, Photovoltaik-Pioniere), Ökoplan Energiedienstleistungen GmbH (Technisches Planungsbüro) und der Biokraft Hartberg Energieproduktions GmbH (Verwertung von Bioabfällen zur Wärme- und Stromerzeugung). Insgesamt sind bei uns inkl. Tochterunternehmen rund 120 Mitarbeiter engagiert, womit wir zu den größten Arbeitgebern der Region zählen.

Text und Titelbild: David Gamperl
Sliderfotos: Marija Kanizay/2x
Markus Lang

Das Leben in der Wirtschaftsregion

„An Hartberg schätze ich die vielen Kulturveranstaltungen rund ums Jahr. Dabei gefällt mir besonders der Hartberger Literatursommer, welcher stets in wunderbarem Ambiente stattfindet.“

mehr erfahren